Seit einigen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in meiner Freizeit für die Hilfsorganisation Technisches Hilfswerk, abgekürzt THW. Dabei hatte und habe ich mehrere Projekte geschaffen beziehungsweise in diesen mitgewirkt.

Projektgruppe OV-CMS

Seit der Messe Interschutz in Leipzig 2010 gibt es die ehrenamtliche, bundesweite Projektgruppe OV-CMS bestehend aus etwa zehn Mitgliedern. Hierbei vertrete ich den THW-Landesverband Baden-Württemberg und berate und entwickle zu den Themen Barrierefreiheit, Suchmaschinen-Optimierung, Benutzerfreundlichkeit/Usability insbesondere im Frontend-Bereich.

Redaktionssystem für den barrierefreien Internet-Auftritt des THW Lahr

Für den Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) entwickelte ich ein eigenes Content-Management-System (CMS) beziehungsweise Redaktionssystem. Dieses basiert auf der Skriptsprache PHP 5 und einer MySQL-Datenbank und wird derzeit weiterentwickelt. Das Ziel dieser Eigenentwicklung war, ein aktuelles, barrierefreies Informationsportal zu schaffen, das genau auf die Bedürfnisse eines THW-Ortsverbandes abgestimmt ist. Sehr wichtig war auch eine suchmaschinenoptimierte Programmierung der Templates. Für die Zukunft ist geplant, dieses auch anderen Ortsverbänden kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Alle aktiven Helfer haben Zugriff auf das System und können je nach Benutzerrolle die Internet-Seite auch aktiv mitgestalten. Ein wichtiger Punkt war eine einfache und intuitive Bedienungsmöglichkeit durch die Benutzer. Jeder autorisierte Benutzer darf sich im geschützten Bereich an den Diskussionen im Forum beteiligen. Wichtiges Element sind die hinterlegten Kontaktdaten: Da es für eine Einsatzorganisation wie dem THW sehr wichtig ist, aktuelle Kontaktdaten zu haben, kann und sollte der Benutzer seine Daten selbst auf dem aktuellen Stand halten. Bei Änderungen erhält die Führung zur schnellen Information zusätzlich eine E-Mail mit den geänderten Daten zugesandt.
Wichtigstes Gestaltungselement ist die Umsetzung der Corporate Design-Vorgaben der Bundesanstalt mit Sitz in Bonn. Dies erfolgte mit Hilfe von CSS und Templates. Zwischenzeitlich gibt es dieses System nicht mehr, etwa 2013 erfolgte der Umzug in das von der THW-Leitung kostenfrei bereitgestellte OV-CMS auf Basis von Typo3.