Bestandteil meines Fachhochschul-Studiums war im 4. und 5. Semester das Projektstudium. Es wurde mit 10 Semester-Wochenstunden angesetzt, entsprechend groß war der Aufwand hierfür. Ich habe mich für das Projekt "prototypische Entwicklung eines CRM-Portals mit Hilfe der neuen Medien" entschlossen, vorallem um meine Programmierkenntnisse weiter auszubauen. Außerdem bekam ich hierdurch Einblick in Teamarbeit beim Programmieren sowie praktische Anwendung der Projektmanagement-Vorlesungen.

Im vierten Semester wurde das Projekt konzeptioniert, also festgestellt, was technisch möglich ist und wie es realisiert werden kann. Gleichzeitig wurde ein Logo sowie ein Screendesign angefertigt, in dieser Zeit setzte ich den Linux-Server mit CVS und Remote-Zugriff auf. In der Gruppe war ich also als Ressort-Leiter "Technik, Programmierung und Datenbank" zuständig und habe - um eine gleichbleibene Qualität über alle 7 Projektteilnehmer hinweg - gewährleisten zu können auch einen Styleguide für XHTML, CSS, PHP, etc. erstellt. Zwischendurch war die Gruppe auch in der Schweiz bei einem Treffen mit einer Firma die uns ihre VoIP-Lösung zur Verfügung stellte. Hierbei stellte sich heraus, dass neben unserem Webserver (SuSE Linux) auch ein Windows 2003-Server mit MSSQL-Server nötig wurde, eine besondere Herausforderung für mich beides erfolgreich organisiert zu bekommen. Am Ende des 4. Semester begann das Datenbank-Design sowie die Programmierung.

Im Fünften Semester gab es fast nur die Programmierung der Module und Templates. Eine Herausforderung die wir uns selbst gestellt haben war, die Webseite barrierefrei zu gestalten, dass also Besucher mit Beeinträchtigungen die Informationen ebenfalls problemlos erfahren können. Wenige Wochen vor dem Ende der Vorlesungszeit und damit auch der Fertigstellung des Prototyps präsentierten wir unseren Prototyp einer Gruppe der internatiolen IEEE-Organisation die gerade zu diesem Furtwangen eine Tagung abhielten. Neben Lob bekamen wir von den Experten auch gute Tipps, auf die wir noch unbedingt achten sollten. Auf der offiziellen Projektpräsentation am letzten Dienstag der Vorlesungszeit zeigten sich neben unserer Patenfirma, der Firma Reiner aus Furtwangen, auch andere Firmen sehr interessiert an unserem Produkt "iGuide - ... more than support". Vistenkarten wurden ausgetauscht und Kontakte zu den interessierten Firmen aufgebaut.